Konzept
Das Büro 1200, das Projektbüro der Stadt Hildesheim und der Hildesheim Marketing GmbH, übernahm die Koordination der Bereiche Programm, Finanzierung und Kommunikation.

Zusammen mit dem Kuratorium 1200 hatte das Büro 1200 als inhaltlichen Schwerpunkt des Jubiläums das Thema „Stadtgefühl“ ausgearbeitet. Damit ist das ganz individuelle Lebensgefühl der Hildesheimerinnen und Hildesheimer gemeint - das, was ihr Leben in der Stadt bestimmt, bereichert oder auch beschränkt. Bürgerinnen und Bürger sollten sich durch das Jubiläum noch stärker mit ihrer Stadt identifizieren. Eine Strahlkraft sollte entwickelt werden, die viele Gäste in die Stadt lockt und auch über das Jubiläumsjahr hinaus ein positives und lebendiges Bild von Hildesheim widerspiegelt. Das Veranstaltungsjahr 2015 hat das Stadtgefühl aufgespürt, bearbeitet und auf vielfältige Weise in Projekten und Veranstaltungen zum Ausdruck gebracht.

In einem Konzeptpapier aus dem Jahr 2013 fasst das Kuratoriums 1200 die Ziele des Jubiläumsjahres zusammen.
Das Konzept wurde auch in Gebärdensprache übersetzt.