Französisch-Italienische Woche – Jubiläumsfeier der Städtepartnerschaften
45 Jahre Partnerschaft zur französischen Stadt Angoulême und 10 Jahre zur italienischen Stadt Pavia – Grund genug für Hildesheim, ein französisch-italienisches Fest zu feiern. Bürger aus Angoulême und Pavia kamen zur Jubiläumsfeier.

Vom 09. bis zum 11. September wurden auf dem Platz An der Lilie französische und italienische Spezialitäten präsentiert. Von der kulinarischen Lebensart der französischen Charente und der italienischen Lombardei konnten sich die Marktbesucher durch Kostproben der Produkte selbst überzeugen.
Das musikalische Programm umfasste französische Chansons, aber auch italienischen Evergreens, und sorgte für ausgelassene Stimmung auf dem Markt.
Die Festwoche wurde im Rahmen des EU-Programms „Europa für Bürgerinnen und Bürger“ als Bürgerbegegnung gefördert und bot all denjenigen ein Forum, die sich um die deutsch-französische oder deutsch-italienische Freundschaft bemühen. Insbesondere der Markt diente dabei als zentraler Treffpunkt und ermöglichte zahlreiche Gelegenheiten zur Begegnung und zur Vertiefung der bestehenden Partnerschaften.
„Europa ist eine Aufgabe der Menschen, und nicht nur der Politiker. Mit solchen Treffen wie dieser Festwoche bauen wir jeden Tag ein wenig an diesem Europa!“, begrüßte Oberbürgermeister Kurt Machens die Gäste aus den Partnerstädten sowie die Hildesheimer Gastfamilien am Freitag im Rathaus.
Rund einhundert Gäste aus Angoulême, Pavia und Hildesheim nahmen dann am Samstag Abend an der offiziellen Feierstunde der Partnerschaftsjubiläen im Rathaus teil. In seiner Begrüßung führte 2. Bürgermeister Ekkehard Palandt aus, dass Freundschaften zwischen Völkern die Saat für dauerhaften Frieden seien. Die Lebendigkeit der Partnerschaften stellten Marco Galandra, Referent für Städtepartnerschaften der Stadt Pavia, und Michelle Lacuve, Vorsitzende des Comité des Jumelages Angoulême, in den Mittelpunkt ihrer Grußworte.

Passend zum Jubiläum wurden von Schülerinnen und Schülern aus Angoulême, Pavia und Hildesheim in den vergangenen Monaten in einem ersten gemeinsamen Projekt aller drei Städte Reiseberichte verfasst. Das daraus entstandene dreisprachige Buch „Hildesheim, Angoulême, Pavia – Carnet de voyage“ wurde von der Angoulêmer Künstlerin Valentina Principe illustriert und erstmalig in Hildesheim vorgestellt. Das Buch kann ab sofort in der Tourist-Information der Stadt Hildesheim erworben werden.
Im Gegenzug zu den Feierlichkeiten in Hildesheim plant auch die Stadt Angoulême, das 45jährige Jubiläum entsprechend zu würdigen und sich für den gelungenen Aufenthalt in Hildesheim zu revanchieren. Den Rahmen dazu bietet die von einem Hildesheimer Reiseunternehmen angebotene Rundreise durch Frankreich mit längerem Aufenthalt in Angoulême. Das Comité des Jumelages plant während des fünftägigen Aufenthalts in Angoulême einen entsprechenden Empfang der Reisegruppe aus Hildesheim. Die Fahrt findet vom 22. Oktober bis 2. November statt. Nähere Informationen zu der Reise erteilt Christel Tasiaux, Vorsitzende des Kuratoriums für Angoulême, unter der Telefonnummer 05121 82081.