Europäisches Sprachenfestival in Pavia
Am Samstag, 16. Oktober, besuchte Oberbürgermeister Kurt Machens das internationale Festival „Elogio delle lingue e dei linguaggi“ in Pavia. Das Festival fand im Rahmen des EU-Projektes „Kaleco“, an dem die Stadt Hildesheim gemeinsam mit ihrer Partnerstadt Pavia teilnimmt, statt.

Die viertägige Veranstaltung umfasste verschiedene Vorträge, Ausstellungen und Workshops zum Thema Sprache. An der Vorbereitung und Durchführung waren die aus acht verschiedenen Ländern stammenden Partner des Kaleco-Projektes sowie Vertreter verschiedener internationaler Organisationen und Einrichtungen beteiligt.
Oberbürgermeister Kurt Machens nahm an der internationalen Konferenz „Celebrating Language“ teil. In seiner Ansprache machte er deutlich, wie wichtig Sprache sei und dass er beeindruckt davon sei, dass an dieser Konferenz so viele Europäer teilnehmen, die den Europäischen Gedanken tatsächlich leben.
In der Partnerstadt traf Machens erstmals auch auf seinen im vergangenen Jahr neu gewählten Amtskollegen Bürgermeister Alessandro Cattaneo und konnte sich mit ihm zu verschiedenen Themen austauschen. Gegenseitig beglückwünschten sie sich noch einmal persönlich zum 10jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Hildesheim und Pavia. Cattaneo bedankte sich auch für die Einladung der Händler aus Pavia zum Französisch-Italienischen Markt im September dieses Jahres in Hildesheim und versicherte, dass es für die Händler eine beeindruckende und erfolgreiche Veranstaltung war.