Schülergruppe aus Pavia zu Gast in Hildesheim
Am Montag, 11. April, empfing Oberbürgermeister Kurt Machens Schüler aus Pavia im Rathaus. Die 17 Schülerinnen und Schüler sowie zwei Lehrerinnen des Collegio Antonio Bordoni sind für eine Woche zu Gast an der Friedrich-List-Schule. Bereits seit zehn Jahren pflegt die Friedrich-List-Schule Kontakte mit dem Collegio Antonio Bordoni in Hildesheims Partnerstadt Pavia.

Machens hieß die Schüler in Hildesheim herzlich willkommen. "Ihr werdet sicher merken, dass das Leben hier sehr ähnlich ist, wie in Pavia", so Machens. Die Playlists der MP3-Player der deutschen und italienischen Schüler würden sich jedenfalls sicher sehr ähneln. Machens wünschte sich, dass die Schüler hier in Hildesheim viele neue Freundschaften schließen und dass sie auch das deutsche Essen genießen. Aber vor allem hoffe er, dass sie nach Ihrer Rückkehr zu Hause erzählen, dass auch ihre Eltern und Familien eingeladen sind, Hildesheim einmal zu besuchen.
Auf dem Besuchsprogramm steht neben regelmäßigem Deutschunterricht in der Friedrich-List-Schule auch ein Besuch in der Bundeshauptstadt Berlin und der Landeshauptstadt Hannover.