Britischer Bürgermeister begeistert von Hildesheimer Gastfreundschaft
Kürzlich weilte der Bürgermeister von Hildesheims britischer Partnerstadt Weston-super-Mare, Councillor Cyril King, gemeinsam mit seiner Gattin Sue auf Einladung von Oberbürgermeister Kurt Machens in der Domstadt. Höhepunkt des Aufenthaltes war die Teilnahme an der Gedenkfeier anlässlich der Zerstörung Hildesheims auf dem Nordfriedhof.

King, hielt eine kurze Rede, in der er auf über 30 Jahre Jugendaustausch zurückblickte. Aus diesem sei auch die Partnerschaft zwischen den beiden Städten erwachsen. Am Ende seines Beitrags verlieh er der Hoffnung Ausdruck, dass die Beziehungen zwischen Weston-super-Mare und Hildesheim noch lange andauern mögen.
Während seines Aufenthaltes in Hildesheim trug sich Cyril King auch in das Goldene Buch der Stadt ein. Im Rahmen des Empfanges bei Oberbürgermeister Kurt Machens ehrte dieser den scheidenden Stadtjugendpfleger Joseph Gerhardy mit einer Urkunde: Gerhardy sei seit mehr als 30 Jahren eine Bereicherung für den Austausch und die Partnerschaft mit Weston-super-Mare. Der so Geehrte erwiderte, dass der Jugendaustausch genauso eine Bereicherung für ihn selbst sei und sein Leben sehr geprägt habe. Joseph Gerhardy wird auch nach Beendigung seiner beruflichen Tätigkeit durch Eintritt in den Ruhestand die Beziehung zwischen Weston-super-Mare und Hildesheim weiter unterstützen.
Weitere Stationen der Eheleute King in Hildesheim waren Besuche auf dem Aktiv-Spiel-Platz, der Baustelle Arneken-Galerie, des Klinikums, des Stadtmuseums, des Roemer- und Pelizaeus-Museums sowie ein Spaziergang durch die Neustadt und entlang der Wallanlagen. Zum Abschluss der Reise stand ein Besuch der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover auf dem Programm.
Doch damit nicht genug der städtepartnerschaftlichen Verbindungen in diesen Tagen: Heute empfängt Councillor Cyril King Teilnehmer des städtischen Jugendaustausches im Rathaus von Weston-super-Mare – am Donnerstag hatte er die Hildesheimer Schüler selbst in Richtung Großbritannien verabschiedet.
Insgesamt waren Cyril King und seine Ehefrau Sue sehr gerührt, dass sie überall so freundlich und herzlich empfangen wurden und bedankten sich sehr für die interessante Zeit in Hildesheim.
Seit 1983 besteht die Partnerschaft zwischen Hildesheim und Weston-super-Mare. Bereits seit 1977 findet ein Schüleraustausch zwischen den beiden Städten statt, der bis in die Gegenwart viele Freundschaften hat entstehen lassen.

