20 Jahre Partnerschaft Hildesheim-Gelendjik: Musikreise ans Schwarze Meer
Seit 20 Jahren besteht die Freundschaft zwischen Hildesheim und der russischen Stadt Gelendjik am Schwarzen Meer. Vielfältig und unterschiedlich sind die Kontakte zwischen den Menschen der beiden Städte gewachsen. Dazu gehören auch die musikalisch-kulturellen Vorhaben, die von der SingAkademie-Niedersachsen zusammen mit einem Hildesheimer Freundeskreis mit dem Ensemble Lukomorje und anderen musikalischen Einrichtungen in der Schwarzmeer-Stadt geplant und veranstaltet werden.
Zahlreiche deutsch-russische Kulturprojekte konnten auf diese Weise in den vergangenen Jahren verwirklicht werden. Im Jubiläumsjahr wurden dazu einige besondere Highlights auf den Weg gebracht. In lebhafter Erinnerung ist noch die gefeierte Konzerttournee zum Jubiläumsjahr, die „Lukomorje“ auf Einladung der SingAkademie Niedersachsen in Zusammenarbeit mit der Stadt Hildesheim im Januar absolvierte.
Nun soll es im Rahmen einer Bürgerreise den „Gegenbesuch“ geben. Anlass ist die 2. „Chorakademie Gelendjik“, die im August in der russischen Stadt veranstaltet wird. Besonderheit: Erneut sind Heidrun und Claus-Ulrich Heinke als künstlerisches Leitungsteam nach Russland eingeladen worden. „Und diesmal wollen wir gerne Menschen aus unserer Region mit auf Reisen nehmen,“ sagt dazu der Leiter der SingAkademie Niedersachsen, „entweder als aktive Sängerinnen und Sänger oder aber einfach so als Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser Bürgerreise.“ Wer nicht im Chor mitsingen will, hat in Gelendjik dann teilweise ein eigenes Programm. „Wir werden dort einen deutsch-russischen Chor bilden und gemeinsam ein Programm erarbeiten, das wir in einem festlichen Jubiläumskonzert präsentieren wollen“, ergänzt Heidrun Heinke, die für das Training der Stimmen zuständig sein wird. Auf dem Programm stehen Werke von W.A. Mozart, G.F. Händel und G. Pergolesi. Außerdem wird es eine Uraufführung geben: Extra für den besonderen Anlass komponiert der Wolgograder Komponist Pawel Morosow die leicht popartigen „Gelendjik-Songs“ nach Worten einer Schriftstellerin aus Gelendjik.
Die Reise findet vom 10. bis 19. August statt. Die russischen Partner halten für die Reisegruppe Privatunterkünfte bereit. Auf Wunsch kann aber auch auf eigene Kosten ein Hotel oder eine Pension gebucht werden. Es wird um möglichst rasche Anmeldung unter vorstand@singakademie-niedersachsen.de gebeten. Anmeldeschluss ist der 31. Mai. Weitere Informationen sind bei Claus-Ulrich Heinke unter Telefon 05067/697504 erhältlich.