Aero-Club Hildesheim/Hannover empfing Gäste aus Angoulême
Aero-Club Hildesheim/Hannover empfing Gäste aus Angoulême.

Die Städte Hildesheim und Angoulême/Frankreich verbindet seit 1965 eine enge Partnerschaft. Auch die jeweiligen Aero-Clubs pflegen einen regen Austausch und tragen somit ihren Teil zur Städtepartnerschaft bei.
Die Flieger treffen sich jährlich zu Himmelfahrt in Hildesheim oder Angoulême. Die rund 1000 Kilometer Entfernung zwischen den beiden Städten werden dabei mit Sportflugzeugen zurück gelegt. Dieses Jahr waren die Flugfreunde aus Angoulême zu Gast in Hildesheim. Aufgrund schlechter Sichtverhältnisse konnte am Himmelfahrtstag lediglich eine Maschine aus Angoulême auf dem Hildesheimer Flugplatz begrüßt werden. Die restlichen drei Maschinen landeten mit eintägiger Verspätung.

Auch Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer begrüßte die Gäste aus Angoulême. Er freue sich sehr, über den langen Bestand der Fliegerfreundschaft, die 2015 zusammen mit der Städtepartnerschaft mit Angoulême bereits ihr 50jähriges Jubiläum feiern wird, so der Oberbürgermeister. Er sei froh, dass die Grenzen zwischen Deutschland und Frankreich aufgrund dieser langen Partnerschaft und Freundschaft nicht mehr spürbar seien.
Die Gäste besuchten während ihres Aufenthaltes unter anderem die beiden Welterbestätten Dom und St. Michaelis, sowie die Herrenhäuser Gärten in Hannover.