Empfang französischer Austauschschüler aus Angoulême
Im Rahmen der seit nunmehr 49 Jahren bestehenden Städtepartnerschaft Hildesheim – Angoulême besuchten kürzlich französische Schülerinnen und Schüler Hildesheim.

Bürgermeisterin Ruth Seefels empfing die 40 französischen Jugendlichen und ihre Begleitpersonen im historischen Rathaus. Sie freue sich, dass beim Schüleraustausch mit Angoulême viele Freundschaften entstehen. Diese müssten aber gepflegt werden, wenn diese wachsen und erhalten bleiben sollen, so Seefels.
Der Schüleraustausch besteht seit 47 Jahren und ist wesentlicher Bestandteil der langjährigen Partnerschaft. Organisiert wurde der Austausch von Susanne und Roland Skerhut. Unterstützung erhielten sie dabei von Diana Koytek, Ansprechpartnerin für Städtepartnerschaften der Stadt Hildesheim. In diesem Jahr fand der Austausch nur einseitig in Hildesheim statt. Zum 50. Jubiläum der Städtepartnerschaft im kommenden Jahr ist wieder ein gegenseitiger Austausch geplant.
Neben Ausflügen nach Bad Salzdetfurth und Hannover, besuchten die Jugendlichen Radio Tonkuhle und das Mehrgenerationenhaus. Tageshospitationen in den Schulklassen der Gastgeschwister standen ebenfalls auf dem Programm.