Empfang Schülergruppe des städtischen Schüleraustauschs mit Angoulême
Die Städtepartnerschaft zwischen Hildesheim und Angoulême besteht seit 50 Jahren. Fast ebenso lange besuchen sich Jugendliche beider Städte gegenseitig. Derzeit sind 38 französische Schülerinnen und Schüler wieder zu Gast in Hildesheim.


Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer empfing die französischen Jugendlichen, ihre Begleitpersonen und ihre Hildesheimer Gastschülerinnen und -schüler im historischen Rathaus. Er freue sich sehr, dass der gegenseitige Schüleraustausch jedes Jahr viele Jugendliche begeistere. Für den kulturellen Dialog zwischen zwei Ländern sei der Schüleraustausch ein unverzichtbares Element, denn junge Menschen haben damit die Möglichkeit während ihrer Schulzeit Erfahrungen zu sammeln, die eine Bereicherung für ihr späteres Leben sein wer-den, so der Oberbürgermeister weiter.
Die Schülergruppe aus Angoulême ist noch bis zum 22. Juli zu Besuch in Hildesheim. Auf dem Programm stehen neben einer Stadtführung in Hildesheim auch Mitmachprogramme bei Eintracht Hildesheim, Kanufahren auf dem Hohnsensee sowie Ausflüge nach Hannover, Bremen und Berlin.
Die Hildesheimer Jugendlichen fahren im Oktober zum Gegenbesuch nach Angoulême.