Schüleraustausch mit Angoulême wieder voller Erfolg
Von der Partnerstadt Angoulême, ihren französischen Freunden, den Gastfamilien und dem "Comité de Jumelage" verabschiedeten sich am Donnerstag, 29. Oktober, 36 Hildesheimer Schülerinnen und Schüler und ihre Begleiter.

Während der zwölf Tage in den Familien und bei deutsch-französischer Teamarbeit in den Bereichen Kultur, Sport und Landeskunde wurden Freundschaften vertieft, die schon beim Besuch der Schüler aus Angoulême in Hildesheim ihren Anfang genommen hatten. Gemeinsam unternahmen die Schülerinnen und Schüler eine Tour mit Mountainbikes sowie einen Segelturn, besuchten das Comicmuseum und machten einen Ausflug in den Filmfreizeitpark „Futuroscope“.
Die Austauschtermine im nächsten Jahr werden schon sehnlichst erwartet. Bis dahin bleiben viele Schüler mit ihren „corres“ in Verbindung.
Von der Bedeutung des Schüleraustausches muss niemand überzeugt werden. Wer die geflossenen Tränen beim Abschied gesehen hat, kann sich ausmalen, welche Verbundenheit hinter dem Austausch steckt. So viel Emotionalität bezeugt, dass auch im 50. Jahr der Städtepartnerschaft von Hildesheim und Angoulême die Bande noch fester geworden sind.
So wie beide Städte vielfältig in Freundschaft miteinander verbunden sind, verstehen und vertrauen auch die Länder einander. Die Älteren unter uns wissen jedoch auch, dass man sich um den Erhalt dieses Zustandes ständig bemühen muss, um den Rückfall in Gleichgültigkeit zu vermeiden.