Voilà...Le Beaujolais Nouveau est arrivé!
Unter diesem Motto lud der Amicale Francophone Hildesheim (Französischer Freundeskreis), der Arbeitskreis Angoulême und die VHS zum Beaujolais Nouveau 2015 Ende November in das Café Kom der VHS ein.
Der Abend begann einer eindrucksvoller Rede Rosalia Reuter (Vorsitzende des Amicale Francophone Hildesheim und Koordinatorin des AK Angoulême) über die kurz zuvor terroristischen Anschläge in Paris. Ihr Appell war, seiner Opfer zu gedenken, aber auch gleichzeitig gemeinsam einen schönen französischen Abend zu verbringen, um den Tätern Zeichen zu setzen: „Wir lassen uns nicht erpressen. Wir stehen hier gemeinsam für demokratische Grundwerte ein." Ebenso rief sie zum Gedenken aller Opfer von terroristischen Anschlägen in aller Welt auf.

Angemeldet hatten sich ca. 30 Personen, die neben der Weinverkostung auch kulinarische Genüsse aus Frankreich genießen konnten. Neben verschiedenen Pasteten und Käsesorten gab es auch Kuchen aus der Charente Broyé du Poitou et Gâteau charentais au beurre.
Der Star des Abends war der Beaujolais Nouveau, welcher von Didier Derrien und Dorothea Kather-Derrien (Compagnous du Beaujolais) aus Hannover präsentiert wurde: „Der Beaujolais ist ein Rotwein aus den Gamay Trauben und wird jedes Jahr am dritten Donnerstag im November veröffentlicht. Er kann bei Raumtemperatur getrunken werden oder aber auch leicht gekühlt. Dieser junge Wein hat in diesem Jahr eine unverwechselbare dunkelrote Farbe mit langem Abgang.“
Eine Besonderheit gab es noch am Rande der Veranstaltung: Der Comité des Jumelages aus Angoulême stellte freundlicherweise die Comics von Schülerinnen und Schülern des Andreanum zur Verfügung, die im Frühjahr 2015 bei einem Graphic Workshop entstanden sind.
Alles in allem war es ein sehr gelungener Abend, der hoffentlich in den Folgejahren zu einem festen Ereignis in Hildesheim werden wird, wenn es wieder heißt: Voilà...2016, Le Beaujolais Nouveau est arrivé!
(Bericht: Sabine Witte, Mitglied des AK Angoulême)