Auszubildende aus Angoulême zu Besuch in Hildesheim
Zurzeit besuchen sechs Auszubildende der französischen Kochschule „LTP St. Joseph l´ Amandier“ mit ihrem Lehrer Hildesheim. Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer begrüßte die Gäste im historischen Rathaus.
Städtepartnerschaften müssen gepflegt werden und hierzu trage der regelmäßige Austausch von Auszubildenden beider Städte bei, so Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer und erinnerte an die jahrelange Städtepartnerschaft zwischen Hildesheim und Angoulême und würdigte die Arbeit der Lehrer und Lehrbetriebe.

Die Schülerinnen und Schüler besuchen in der Zeit ihres Aufenthalts die Walter-Gropius-Schule. Desweiteren erleben sie die Arbeit in einem deutschen Betrieb, mit dem Ziel internationale Berufskompetenzen zu erhalten und die Arbeit mit Kollegen anderer Länder kennen zu lernen.
Im September/Oktober dieses Jahres waren bereits drei Gastronomieschülerinnen und Gastronomieschüler der Walter-Gropius-Schule für fünf Wochen im Rahmen des Erasmus + Programms in Angoulême. Auch sie haben in Frankreich einige Einblicke in die internationale Küche erhalten.
Das Programm Erasmus + der Europäischen Kommission soll die Kompetenzen und Fähigkeiten der Auszubildenden verbessern und die Jugendarbeitslosigkeit bekämpfen.