Wassermühle Malzfeldt

Die Wassermühle Ernst Malzfeldt war die erste Handelsmüllerei im Königsreich. ©agentur von b.
Die Wassermühle Ernst Malzfeldt war die erste Handelsmüllerei im Königsreich.


Die Wassermühle Ernst Malzfeldt an der Innerste in Sarstedt wurde um 1300 erstmals urkundlich erwähnt. 1965 wurde die wassergetriebene Getreidemühle stillgelegt, die Wasserkraft wird nun zukunftsweisend zur Stromerzeugung genutzt. Heute befindet sich in dem denkmalgeschützten Mühlengebäude ein Mühlenmuseum, das auf Anfrage und am Deutschen Mühlentag besichtigt werden kann. Diese Wassermühle war die erste Handelsmüllerei im Königreich Hannover. Seit 1854 ist sie im Besitz der Familie Malzfeldt.

 

Kontakt:

Herr Andreas Gleim

Wassermühle Malzfeldt
Mühlenstraße 2
31157 Sarstedt
Telefon: 05066 7305
www.muehlemalzfeldt.de